Nachfolgend aufgeführt finden Sie archivierte Statements und Interviews der Huber, Reuss & Kollegen Vermögensverwaltung aus dem Jahr 2016.
Der gescheiterte Putsch in der Türkei scheint am Montag keine negativen Auswirkungen auf die Börsen zu haben. "Von der ökonomischen Seite ist der Stabilitätscharakter vorherrschend. Der wird positiv gewertet." Die Börsen scheinen gefestigt zu sein. "Wenn Sie sich die Kursentwicklung ansehen, dann werden die negativen Auswirkungen der geopolitischen Situation als gering eingeschätzt. Ich denke, dass wir da andere Themen haben, die weitaus wichtiger sind." Warum lässt sich der Markt nicht mehr verunsichern?
Ist das ein Black Friday? "Es kann noch einer werden, aber zum jetzigen Zeitpunkt herrscht Vernunft an den Märkten." Wie geht es weiter mit dem Pfund? "Wir sind der Meinung, dass das Pfund ohnehin abgewertet hätte." Wie geht es weiter? "Mal unter uns: Ich bin froh, dass das Thema durch ist. Jetzt können wir uns wieder auf die wichtigen Themen konzentrieren." Welche sind das?
Wohin bewegt sich der Ölpreis. Einflussfaktoren und deren Auswirkungen für die Preisentwicklung in den kommenden Monaten.
Markus Steinbeis: "Die Situation ist insgesamt gar nicht so nachteilig." Wie geht es weiter im Sommer? S&P steht 2 % unterhalb seiner Höchststände. Anleihen: Fed hebt bald Zinsen, EZB kauft jetzt Unternehmensanleihen?
Weiterhin gute Aussichten für den Goldpreis. Eine Analyse der aktuellen Situation an den Edelmetallmärkten.
Von der Fed-Sitzung sind vermutlich nicht all zu viele Signale für die Märkte zu erwarten. Was ist sonst wichtig? Spielt die 200-Tage-Linie eine Rolle? Warum werden in der aktuellen Berichtssaison manche Unternehmen so sehr abgestraft? "Die Bewertung in einigen Bereichen verzeihen keine Enttäuschungen mehr." Wen sollte man im Auge behalten? "Das sind in erster Linie die Darlings der vergangenen Monate und Jahre."
"Was ganz wichtig ist: dass Sie sich damit auseinandersetzten, welche Verluste Sie bereit sind zu tragen." Gibt es eine Immobilienblase? "Immer mehr Kapital wird in Immobilien investiert um das Kapital einfach zu lagern, ohne ein Renditeziel."
Nachdem VW vielleicht keine Dividende zahlen will: Wie wichtig sind Dividenden für Portfoliomanager? "In Zeiten von niedrigen Zinsen wird die Dividende als ordentlicher Ertrag immer wichtiger. Insofern liegt es doch schwer, wenn es auf dieser Seite Enttäuschungen gibt." Wird der DAX durch ausfallende Dividenden weniger attraktiv? Welche Faktoren sind in den nächsten Wochen wichtig?
Wann und wie kommt man aus der Baisse? Die Frage lässt sich schwer beantworten, droht jetzt aber noch zu den schlechten Börsen auch noch eine Rezession? Wo kommt die eklatante Schwäche im Bankenbereich her, wie z. B. bei Deutsche Bank oder Credit Suisse?
Binnen einer Stunde fällt der DAX nicht nur unter die 10.000, sondern auch unter die 9.900 Punkte um fast -4%. Markus Steinbeis geht davon aus, dass große Vermögenseinheiten sich sorgen, dass das Risikobudget für das Gesamtjahr schon zum Jahresanfang verbraten wird. Deshalb diese schnellen Verkäufe? "Das einzige Sorgenkind was wir haben ist die USA!
© Huber, Reuss & Kollegen Vermögensverwaltung GmbH. Alle Rechte vorbehalten.Realisierung: K-3D Graphic / Dietmar Kumpf e.K.